[ advancing e-mobility ]

Antriebslösungen für die Mobilität der Zukunft.

Morat Swoboda auf der Eurobike

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:
Halle 8 I Stand H23
13.07. – 17.07.2022
Messe Frankfurt a.M.

Wir suchen Verstärkung für unser dynamisches Team!

[ generating motion ]

Wir bringen Bewegung auf die Straße.

Unsere kundenspezifischen Antriebskomponenten und -systeme sorgen in Elektrofahrzeugen aller Art zuverlässig und präzise für Komfort und Bewegung. Zu unserem Produktspektrum zählen verzahnte Antriebswellen, Planetenräder, Stirnräder, Ritzel sowie technische Gehäuseteile, die die Vorteile von Metall und Kunststoff vereinen. In unseren Antriebssystemen bündeln wir die jahrzehntelange Erfahrung in der Zahnrad- und Antriebstechnik mit dem Know-how in der Mechatronik, Elektronik, Sensorik und Aktuatorik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[ neu ]

Morat Swoboda Motion Sp. z o. o. ist nach IATF 16949:2016 zertifiziert

Morat Swoboda Motion Sp. z o. o. ist nach IATF 16949:2016 zertifiziert Die IATF 16949:2016 gilt als globaler Qualitätsstandard der Automobilindustrie. Mit der Erteilung des Zertifikats bescheinigt die DQS der Morat Swoboda Motion Sp. z o. o. die erfolgreiche Implementierung und Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis des QMS-Standards der Automobilindustrie. Ziel der IATF 16949 ist

Weiterlesen »

Impressionen der EUROBIKE 2022 in Frankfurt: Morat Swoboda Motion zieht positives Fazit

Die Erstausgabe der EUROBIKE am neuen Standort Frankfurt a.M. hat die hohen Erwartungen übertroffen. An fünf Messetagen kamen 33.780 Fachbesucher zu den Business Days und 27.370 Fahrradfans zu den Festival Days am Wochenende in die neue EUROBIKE-City. Besucher aus 105 Ländern untermauerten das Interesse an neuen Mobilitätskonzepten und den hohen Bedarf der Branche, sich persönlich zu begegnen, um die globalen Radtrends zu erleben und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Weiterlesen »

Kompakter Tube Drive für E-Bikes

Der unsichtbar in den Fahrradrahmen integrierte Tube Drive überzeugt durch seine schlanke Bauweise. Mit einem Getriebe-Durchmesser von 46 mm und einem Getriebegewicht von 250 g ist der Tube Drive prädestiniert für den Einsatz in E-Gravel Bikes oder E-Rennrädern. Das leistungsstarke, zweistufige Hybrid-Planetengetriebe trägt zu einem verbesserten NVH-Verhalten bei. Durch Planetenträger und ein Getriebegehäuse aus Aluminium wird gleichzeitig das Gewicht und die Temperaturentwicklung reduziert. Das Drehmoment wird durch einen Kronenradsatz auf die Kurbelwelle übertragen. Somit ist keine axiale Justierung des Ritzels erforderlich, was zu einer hohen Zuverlässigkeit im Montageprozess führt.

Technische Daten

  • Getriebegewicht: 250 g 1
  • Getriebelänge: 70 mm 2
  • Getriebedurchmesser: 46 mm
  • Übersetzung: 93 1
  • Getriebe-Wirkungsgrad: ≥ 85%
  • Lebensdauer: ≥ 1000 h 3
  • Geräusch-Level: < 57 dB(A) 4

1 Gilt für Stufenplanetengetriebe ohne Motor und Kronenradsatz
2 Länge des Getriebes vom Motorflansch bis zur Planfläche des Kugellagers
3 Unter Berücksichtigung des folgenden Lastprofils: 70% bei 14 Nm und 30% bei 21Nm
4 Geräuschpegel bei 12 Nm (4.780 U/min am Eingang)

E-Achse für die Mikromobilität

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Radnabengetriebe sorgen in den Smart Cities für Antrieb in elektrisch angetriebenen Kleinstfahrzeugen. Die leistungsstarken und ultra-kompakten Getriebeeinheiten sind Bestandteil der E-Achse, bestehend aus Rad, Getriebe, Motor und Steuerung. Die Achse ist aufgrund des modularen Aufbaus einfach skalierbar und kommt somit flexibel in unterschiedlichen Fahrzeugtypen, wie Cargo Bikes oder Elektro-Kleinwagen zum Einsatz.

Weitere Beispiele

Elektroauto

E-Bikes, Cargo Bikes, E-Scooter

Schneckenradsatz für höchste Anforderungen an Sicherheit und Fahrkomfort bei elektrischen Lenksystemen.

Kunststoff-Hohlrad für Start-Stopp-Automatik zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Ausstosses.

Rotorwelle für Elektromotoren, die die neueste Generation von Elektrofahrzeugen antreibt.

Hochstrombaugruppen für Hybrid- und Elektromotoren.

Baugruppen für elektrische Servolenkung (EPS) als integraler Bestandteil von Fahrassistenzsystemen.

Sensor zur Messung der Winkelstellung des Brems-, Kupplungs- oder Gaspedals.

Rotorlagesensor für Elektromotoren in Elektro- und Hybridfahrzeugen.

[ being present ]

Wo immer Sie uns brauchen – wir sind für Sie da.

An unseren über den gesamten Globus verteilten Produktions- und Entwicklungs-Standorten paaren wir über Generationen gewachsenes, globales Know-how mit lokaler Expertise und innovativen Ideen.

Flags_DE
Flags_USA
Flags_MX
Flags_CN
Flags_TR
Flags_RO
Flags_CZ
Flags_PL

[ joining forces ]

Geballte Kompetenz für die Elektromobilität.

Egal ob Zahnradtechnik oder Antriebstechnik, spanabhebende Metallbearbeitung oder Kunststoff-Spritzgießtechnik, Elektronik, Mechatronik, Sensorik oder Aktuatorik – bei Morat Swoboda erhalten Sie alles aus einer Hand. Wir sind Ihr zuverlässiger und erfahrener Partner, der Sie von der Spezifikation bis zur
Serienfertigung begleitet.

IATF 16949:2016 – Das Qualitätssiegel

Qualitätsmanagement bei Morat Swoboda Motion steht für Verbesserungsmaßnahmen an unseren Produkten und Prozessen. Unter Qualität verstehen wir das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und dem Null-Fehler-Ziel bei allen Produkten, Dienstleistungen und Tätigkeiten. Im Fokus steht dabei die Zufriedenstellung unserer Kunden hinsichtlich Produktqualität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Das Qualitätsmanagementsystem nach IATF 16949:2016 bildet die Grundlage, um diese Anforderungen effizient zu erfüllen und unsere Leistungskraft nachhaltig zu erhöhen. Im Zuge des Audits im Jahr 2022 wurde unser Produktionsstandort Morat Swoboda Motion Sp. z o. o. in Nowa Ruda, Polen erfolgreich zertifiziert.

Die Franz Morat Group konzipiert und realisiert seit über 100 Jahren Antriebs-Ideen aus Metall und Kunststoff – vom Zahnrad bis hin zum kompletten Getriebemotor.
Erfahren Sie mehr.

Swoboda entwickelt und fertigt hochpräzise, innovative Komponenten und Systeme für die automobile Zukunft.
Erfahren Sie mehr.

[ launching careers ]

Bringen Sie Ihre Karriere ins Rollen.

Morat Swoboda Motion (MSM) ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das die Elektromobilität durch innovative Antriebslösungen vorantreibt. Zur Verstärkung unseres kreativen, weltoffenen Teams sind wir auf der Suche nach Mitarbeiter*innen, die diesen spannenden Weg mit uns gehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt.

[ contact us ]

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Leistungen oder unserem Unternehmen allgemein?  Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Scroll to Top

[ advancing e-mobility ]

Drive solutions for the mobility of the future.

Morat Swoboda at the Eurobike

We’re looking forward to see you:
Hall 8 I Booth H 23
13.07. – 17.07.2022
Messe Frankfurt a.M.

We are looking for reinforcement for our dynamic team!

[ generating motion ]

We bring motion to the streets.

Our customer-specific drive components and systems provide comfort and motion reliably and precisely in all kinds of electric vehicles. Our product range includes geared drive shafts, planetary gears, spur gears, pinions and technical housing parts that unite the advantages of metal and plastic. Our drive systems combine decades of experience in gear and drive engineering with know-how in mechatronics, electronics, sensors and actuators.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[ new ]

Impressions from EUROBIKE 2022 in Frankfurt: Morat Swoboda Motion was well received

The very first EUROBIKE at the new location in Frankfurt am Main exceeded all expectations. On the five days of the trade show in the new EUROBIKE City, 33,780 accredited visitors attended the Business Days and 27,370 bike fans attended the weekend’s Festival Days. Attendees from 105 countries met in person to experience the global trends in cycling and look toward the future together, underlining the interest in new mobility concepts as well as strong demand in the sector.

Read More »

Compact tube drive for e-bikes

The new tube drive is invisibly integrated into the bike frame and convinces with its slim design. With a gear diameter of 46 mm and a gear weight of 250 g, the tube drive is predestined for use in e-gravel bikes or e-race bikes. The high-performance, two-stage hybrid planetary gearbox contributes to improved NVH performance. Planetary carriers and a gear housing made of aluminum simultaneously reduce weight and optimize heat transfer. Torque is transmitted to the crankshaft by a crown gear set. Thus, no axial adjustment of the pinion is required, resulting in ultimate reliability in the assembly process.

Technical data

  • Weight of Gearbox: 250 g 1
  • Length of Gearbox: 70 mm 2
  • Diameter of Gearbox: 46 mm
  • Transmission Ratio: 93 1
  • Gearbox Efficiency: ≥ 85%
  • Design Life: ≥ 1000 h 3
  • Noise Level: < 57 dB(A) 4

1 Applies for stepped planetary gearbox excl. Motor and Crown Gear Set
2 Length of Gearbox from Motor flange to plane face of ballbearing
3 Considering following load profile: 70% @ 14 Nm and 30% @ 21Nm
4 Noise level @ 12 Nm (4,780 rpm @ input)

E-axle for micromobility

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wheel hub gear units provide drive in electrically powered micro-vehicles in smart cities. The powerful and ultra-compact gear units are part of the e-axle, consisting of wheel, transmission, motor and controller. Thanks to its modular design, the axle is easily scalable and can therefore be used flexibly in different types of vehicles, such as cargo bikes or small electric cars.

Further examples

Electric cars

E-bikes, cargo bikes, e-scooters

Worm gear set for the strictest safety requirements and driving comfort with electrical steering systems.

Internal geared plastic wheel for start/stop automation to reduce fuel consumption and CO2.

Rotor shaft for electric motors that drives the newest generation of electric vehicles.

High-power assemblies for hybrid and electric motors.

Assemblies for Electric Power Steering Systems (EPS) as an integral component of driver assistance systems.

Sensor to measure the angular position of the brake, clutch or gas pedal.

Rotor position sensor for electric motors in electric and hybrid vehicles.

[ being present ]

Wherever you need us, we’re there for you.

At our production and development sites around the world, we combine global know-how, developed over generations, with local expertise and innovative ideas.

Flags_DE_100_60
Flags_USA_100_60
Flags_MX_100_60
Flags_CN_100_60
Flags_TR_100_60
Flags_RO_100_60
Flags_CZ_100_60
Flags_PL_100_60

[ joining forces ]

In-depth expertise for electromobility.

Whether gear technology or drive technology, metal processing or plastic injection molding technology, electronics, mechatronics, sensors or actuators – at Morat Swoboda, you get everything from a single source. We are your reliable and experienced partner and support you from specification to series production.

IATF 16949:2016 – The seal of quality

Quality management at Morat Swoboda Motion stands for improvement measures on our products and processes. We understand quality as the pursuit of continuous improvement and the zero-defect goal in all products, services and activities. The focus is on satisfying our customers in terms of product quality, productivity and competitiveness.

The quality management system according to IATF 16949:2016 forms the basis for efficiently meeting these requirements and sustainably increasing our performance. In the course of the audit in 2022, our production site Morat Swoboda Motion Sp. z o. o. in Nowa Ruda, Poland was successfully certified.

The Franz Morat Group designs and implements metal and plastic drive ideas – from gears to complete drive systems … Learn more.

Swoboda develops and manufactures high-precision, innovative components and systems for the automotive future …
Learn more.

[ launching careers ]

Get your career going.

Morat Swoboda Motion (MSM) is a young, dynamic company advancing electromobility with innovative drive solutions. To strengthen our creative, cosmopolitan team, we are looking for people who want to join us on this exciting journey.
Did we arouse your interest? Then apply now.

[ contact us ]

We look forward to your query!

Do you have questions about our products, services, or company in general?  Use the form below to contact us.

Scroll to Top